Ich hatte das große Glück, in der Band „hartkamp“ der Kölner Sängerin, Jazzsängerin und Songschreiberin Anne Hartkamp spielen zu dürfen, konnte ich doch dort meinen künstlerischen Ambitionen und Wagnissen freieren Lauf lassen als zuvor. Die eigenwillige Musik zwischen zarter Ballade und temperamentvollem Groove mit anspruchsvollen Texten in deutscher Sprache lässt mal Jaques Brel, mal Tom Waits, mal Herman van Veen oder Rickie Lee Jones anklingen.

CDs

hartkamp: 2002
glücklich: 2005

zu beziehen über www.annehartkamp.de

Besetzung

Anne Hartkamp: Gesang
Bernd Kaftan: Keyboards, Piano, Programming
André Nendza: Kontrabass, Bass Percussion
Fritz Wittek: Schlagzeug, Percussion

Presse

melodie & rhythmus:
„Mann – sind die gut! Das neue deutsche Fräuleinwunder. … mit Talent gesegnet … mit ihrer Band hartkamp verbindet sie ohne Berührungsängste Songwriter-Pop und Chanson zu einem neuen Ganzen. …Während sich Mainstream-Pop in der Regel nur dem kurzen, ersten Abschnitt der großen Gefühle, dem Rausch des Neuen, zuwendet, singt Anne Hartkamp auch nach dem Happy End-Abspann weiter … bei einer geborenen Geschichtenerzählerin wie Anne Hartkamp lohnt es sich, aufmerksam zuzuhören.“

Kölnische Rundschau:
„Glück ist machbar, zumindest für die Dauer eines Konzerts, dachten sich die Besucher beim Konzert von Anne Hartkamp …“

Schwäbische Zeitung:
„Hartkamp und Band überzeugen mit Kunst und Können Sinnlich und sensibel, sexy und souverän … eine musikalisch herausragende Darbietung … dem Publikum unter die Haut … Stilrichtungen lässt die vielseitige Sängerin bei ihrem ausdrucksstarken Vortrag viele anklingen … ein hochkarätiges Konzert mit textlichem Tiefgang.“

JazzPodium:
„hartkamp“, das ist expressive Musik, ist Kunst, ist neu. Und macht – so auch der Titel der aktuellen CD – „glücklich“…“