Anfänge und Ausbildung:

Im Alter von 8 Jahren bekam Bernd Kaftan auf eigenen Wunsch seinen ersten Klavierunterricht, den er, später ergänzt um Unterricht an der Kirchenorgel, seine gesamte Schulzeit hindurch fortsetzte. Er sang in Chören und entdeckte sein Interesse an Jazz, erste Bandprojekte wurden gegründet. Nach dem Abitur studierte Bernd Kaftan Musik (auf Lehramt) in Köln mit dem Schwerpunkt auf Klavier und Schlagwerk; daneben nahm er Gesangsunterricht. Später folgten Weiterbildungen in Seminaren des Roy Hart Theatre in Köln und Anduze, Frankreich, bei Paul & Clara Silber und Jonathan Hart Makwaia sowie am Rabine-Institut für funktionale Stimmpädagogik.

Bandleader und Sideman:

Als Pianist und Keyboarder, der zumeist auch eigene Kompositionen und Arrangements einbrachte, tourte Bernd Kaftan u.a. mit der Band „Viva La Diva“, mit der er u.a. beim legendären „Arsch Huh“-Konzert am 9.11.1992 in Köln auftrat, mit Biggi Wanninger, und dem Kabarettisten Stefan Wald, arbeitete mit der Band „hartkamp“ (Band der Sängerin und Komponistin Anne Hartkamp, mit André Nendza und Fritz Wittek, Auftritte u.a. beim Liederfest Bremen, dem „Westspitzen“-Festival, der WDR-„Nacht der Lieder“), mit seinem eigenen Jazz/Fusion-Quintett „semaphor“ und dem Soul-Blues-Jazz-Quintett „Alabama Haircutters“.

Chorleiter und Arrangeur:

Schon seit Studiumszeiten ist Bernd Kaftan auch als engagierter Chorleiter und Chor-Arrangeur tätig. So war er lange Zeit in der Leitung des „stimmt so – Chortheater Köln“ (früher „Formals Chor Kölner GewerkschafterInnen“) aktiv, leitet seit 2001 den Düsseldorfer Chor „Jazzline“ und gründete 2003 den „O-Ton Süd“ (Köln). Für alle Chöre schreibt Kaftan regelmäßig einfallsreiche, 4- bis 8-stimmige Arrangements – in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, aber immer mit eigener Handschrift.

Veröffentlichungen:

Als Mitglied der kölschen Pop-Rock-Band „Viva La Diva“ veröffentlichte Bernd Kaftan die Alben „Schön, geil und liebenswert“ (1992) und „Ich will dich“ (1994), mit derselben Band ist Kaftan auch auf den Samplern „Arsch huh, Zäng ussenander“ und „Pänz un Bänds un Rock un Roll“ vertreten. Ferner ist er auf den Alben „hartkamp“ (2002) und „glücklich“ (2005) der Band „hartkamp“ sowie auf der CD „We got Soul“ der „Alabama Haircutters“ (2012) zu hören. Anfang 2021 erscheint auf JazzSick Records Bernd Kaftans Solo-Klavieralbum „rooms and places“.

Theater- und Hörspielmusiker, Komponist, musikalischer Leiter:

Der vielseitige Musiker hat schon lange eine Affinität auch zur darstellenden Kunst: so wirkte er als Pianist und Keyboarder bei Produktionen mit dem vOHRsicht Hörspieltheater von Theo Ertel (u.a. mit Frank Köllges, Udo Moll, Stefan Döring, Gregor Höppner, Kerstin Kallewege) sowie als Keyboarder, Arrangeur und Bandleader bei der Variétéproduktion „Nervous Wrecks“, arbeitete mit dem Theaterkollektiv „acting accomplices“ um Thomas Ullrich zusammen, trat 2008 am Schauspielhaus Köln („Volpone“) als Sänger in Erscheinung und war 2013/14 musikalischer Leiter, Sänger und Pianist der „Liebesschlösser“ am Kölner Theater der Keller. Auch der WDR-Hörfunk beauftragte ihn wiederholt mit der Erstellung von Arrangements und Produktionen. Als Pianist/Komponist und musikalische Leitung prägt Bernd Kaftan seit 2004 zahlreiche Produktionen des Kölner „N.N. Theater –Neue Volksbühne“, wo er zudem auch noch schauspielerisch in Erscheinung tritt.